Überaus erfolgreich im 10. Jahr

Ein weiteres schwieriges Jahr, welches von der anhaltenden Corona-Krise geprägt war, liegt hinter der Bürgerstiftung Plauen. Im 10. Jahr der Stiftung konnte trotz aller Widrigkeiten das der Stiftung zur Verfügung stehende Kapital auf 1.733,742 Euro gesteigert werden. Somit bleibt die Bürgerstiftung Plauen an 2. Stelle der kapitalkräftigsten in Sachsen. Platz 1 belegt die Bürgerstiftung in Dresden.

Aufgrund der Corona-Krise war es leider auch im letzten Jahr kaum möglich, öffentlichkeitswirksam in Erscheinung zu treten. Firmenfeiern, Stadtfeste und weitere Präsentationsmöglichkeiten blieben aus. Und dennoch kann sich die Stiftung über weitere Zustiftungen wie zum Beispiel von Jaqueline Thiele und Prof. Dr. Neumann sowie über Spenden freuen.

Im Jahr 2021 konnten auch wieder gemeinnützige Projekte mit einer Summe von 5.175 Euro gefördert werden. Auch bei der Anzahl der eingereichten Projekte zeigt sich, dass auch die Vereine derzeit von der Corona-Krise gezeichnet sind und wenig Projektarbeit möglich war.

Aufgrund des erfolgreichen Finanzmanagements gelang es, trotz extrem niedriger Guthabenverzinsung, die Erträge aus Wertpapieren, Zinsen und Dividenden so zu gestalten, dass der Stiftungszweck erfüllt und das Stiftungsvermögen erhalten werden konnte. Um Finanzmarktschwankungen besser ausgleichen zu können, wurde die Kapitalerhaltungsrücklage auf ca. 141.000 € erhöht. Für den vollständigen Ausgleich der Inflationsrate seit 2012 wäre jedoch eine weiter Erhöhung der Kapitalerhaltungsrücklage i.H. von 39.000 erforderlich gewesen. Unter der Berücksichtigung der aktuellen Inflationsrate i.H. von >5 % ist weiterhin eine hohe Zuführung finanziellen Mitteln zur Kapitalerhaltungsrücklage notwendig (jährlich ca. 85.000 €). Deshalb wird eine zurückhaltende Verwendung von Kapitalerträgen für Förderprojekte auch in den nächsten Jahren unabdingbar sein. Das Ergebnis der Bürgerstiftung Plauen zeigt, dass die Mitglieder des Vorstandes eine ausgezeichnete Arbeit geleistet haben. Das gleiche gilt für den Stiftungsrat und die Stiftungsversammlung. Alle Mitglieder arbeiten komplett ehrenamtlich.

Vor ziemlich genau 10 Jahren, am 22.03.2012, wurde die rechtliche Anerkennung der Bürgerstiftung Plauen durch die Landesdirektion Sachsen vollzogen. In den darauffolgenden 10 Jahren wurden 119 Projekte mit ca. 160.000 € Zuschuss zum Wohle der Einwohner von Plauen gefördert. Darüber hinaus konnte das der Bürgerstiftung zur Verfügung stehende Kapital von 1,4 Mio € auf ca. 1,8 Mio € gesteigert werden.

Nun freuen sich die Mitglieder der Bürgerstiftung Plauen, dass sie in diesem Jahr wieder sechs Vereine unterstützen können. Interessante Projekte zum Beispiel der Elterninitiative Hilfe für Behinderte und Ihre Familien Vogtland e.V., der Malteser Hilfsdienst, Wohn und Lebensräume e.V., Verein Freunde Plauens e.V. und der Verein der Freunde des Vogtlandmuseums Plauen.

Als Gast begrüßten die Mitglieder der Bürgerstiftung Plauen Thomas Hennig, Vizepräsident des Sächsischen Städte- und Gemeindetages. Er interessiert sich sehr für die ehrenamtliche Arbeit der Stiftung und war begeistert, wie viele Projekte schon gefördert wurden und wie akribisch die Stiftung daran arbeitet, das Stiftungskapital zu mehren.

Den Bericht des Vorstandsvorsitzenden können Sie hier als pdf-Datei einsehen bzw. downloaden.