Auch 2019 viele interessante Projekte

Bürgerstiftung Plauen - Projekte 2019
Es ist nun schon zu einer schönen Tradition geworden, dass zum Plauener Spitzenfest die Schecks der Bürgerstiftung Plauen an jene Vereine übergeben werden, die eine Projektförderung erhalten. In diesem Jahr fand die Übergabe direkt nach dem Festumzug zum 60. Plauener Spitzenfest statt. 15 Vereine mit 15 tollen Projekten wurden von den Gremien der Bürgerstiftung ausgewählt. In der Summer reichte die Bürgerstiftung diesmal knapp 17.000 Euro an Fördergeldern aus. Lesen Sie mehr zu den einzelnen Projekten.

Scheckübergabe 2018

17 Vereine, 24574,95 Euro, riesige Freude, viele, verschiedene und interessante Projekte - so kann man die diesjährige Vergabe der Fördergelder der Bürgerstiftung Plauen am besten beschreiben. Es ist überwältigend zu sehen, wie vielseitig das Plauener Vereinsleben ist. Großartig, was Ehrenamtliche auf die Beine stellen und hier greift die Bürgerstiftung Plauen, die jährlich einen fünfstelligen Betrag für die Vereine in Plauen ausschüttet. Die Antragstellung ist sehr einfach und das nutzen die Vereine mehr und mehr. Zum diesjährigen Spitzenfest übergab der Vorstand der Bürgerstiftung Plauen die symbolischen Schecks. Lesen Sie mehr zu den einzelnen Projekten.

Dorfgemeinschaft Oberlosa

Rastplatz für Wanderer und Radfahrer in Oberlosa entstanden

Projekt Dorfgemeinschaft Oberlosa

Die Dorfgemeinschaft Oberlosa e.V. hat sich als Vereinszweck unter anderem die Pflege und Errichtung von Verweil- und Aussichtspunkten auf Wanderwegen in und um Oberlosa auf die Fahne geschrieben.   ... weiter lesen

Scheckübergabe zum Plauener Spitzenfest

Zum Plauener Spitzenfest, am 18. Juni 2017, übergaben die Mitgleider des Vorstandes die symbolischen Schecks an die Plauener Vereine. Aus der Vielzahl der Bewerbungen wurden 18 Projekte ausgewählt. Über insgesamt 23.148 Euro können sich engagierte Plauener Vereine freuen und ihre Projekte umsetzen.   ... weiter lesen

17 Plauener Vereine erhalten Schecks

Fördermittel in Höhe von 26.057 Euro wurden 2016 vergeben

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Bürgerstiftung zum Plauener Spitzenfest, dem größten Stadtfest der Region, die symbolischen Schecks an die Plauener Vereine übergibt. Über 30 Vereine hatten sich beworben. Aus den Anträgen wählten die Mitglieder der Bürgerstiftung 17 Projekte aus. Die Auswahl erfolgt nach Studium der Projektanträge sowie nach den Gesprächen mit den Vereinen. Alle Vereine kamen bei der Bürgertiftung zu Wort, konnten ihr Projekt vorstellen und Fragen beantworten. Ein aufwendiges Verfahren für die ehrenamtlichen Stiftungsvertreter. Doch so bekommen sie einen guten Einblick in die Tätigkeit der Vereine sowie deren Projektanträge. In diesem Jahr wurden 26.057 Euro vergeben, die Freude der Plauener Vereine aus den Sparten Bildung, Sport, Soziales, Kunst / Kultur sowie Natur / Bildung war sehr groß. Die Schecks übergaben die Vorstandsmitglieder Beate Schad und Ilona Gogsch. Welche Vereine eine Förderung bekamen erfahren Sie hier. ... weiter lesen

1. FC Wacker schafft Bus für Sportler an

1. FC Wacker

Der 1. FC Wacker muss aufgrund der Bauarbeiten an der Kurt-Helbig-Sportanlage nun erst einmal neu koordinieren. Deshalb schafften die sportfreunde einen neuen Kleinbus an. Diese Anschaffung konnte durch die Zuwendung der Bürgerstiftung Plauen realisiert werden. ... weiter lesen

Projektanträge für 2015 bewilligt

Scheck-Übergabe am 13. Juni 2015

In diesem Jahr hat die Bürgerstiftung wieder eine große Anzahl an Förderanträgen erhalten. Diese wurden alle gesichtet und auf die Anforderungskriterien der Stitung geprüft. Danach folgten Gespräche mit den Vereinen, in denen die Projekte nocheinmal vorgestellt wurden und Fragen der Stiftung beantwortet wurden. Danach erfolgte die Auswahl der zu fördernden Projekte im Jahr 2015. Die Vereine erhielten zum Plauener Spitzenfest (13. Juni) ihre Schecks aus den Händen von Frau Dr. Gogsch, Mitglied des Vorstandes der Bürgerstiftung Plauen.   ... weiter lesen

SV 04 Plauen-Oberlosa e.V. macht sich stark für die Kleinsten

Mini HandBALL Turnier mit erfolgreicher Premiere

Projekt Mini HandBALL Turnier des SV o4 Plauen Oberlosa e.V.

Die Kurt-Helbig-Sporthalle Plauen ist in Sachen Sport und Getümmel einiges gewohnt. Am Samstag, 21. März 2015, war das Getümmel etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal hatte der SV 04 zum Mini HandBALL Turnier die Kleinsten aus den Vereinen geladen. Es kamen Sportler aus Oelsnitz, Saalfeld und natürlich vom SV 04 Plauen-Oberlosa. ... weiter lesen

Verein der Freunde Plauens e.V. übergibt saniertes Grabmal

Bürgerstiftung Plauen / Verein der Freunde Plauens
Anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Friedhofs II - hat sich der Verein die Sanierung eines der kunsthistorisch bedeutsamsten Grabmale der Anlage (Grabmal betender Engel) - auf die Fahnen geschrieben. Die Bürgerstiftung Plauen unterstützte das Projekt im vergangenen Jahr. Am 26. Januar 2015 wurde nun der "Betende Engel" saniert übergeben.

Deutsches Innovationszentrum für Stickerei e.V.

Die Teilnehmer am "internationalen designpreis plauen-vogtland - stickstich" - ein Design-Wettbewerb für kreative und innovative Lösungen auf dem Gebiet der Stickerei. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Designer, Design-Ingenieure, Produktentwickler und Studenten aller Design-Richtungen aus dem In- und Ausland.   ... weiter lesen

Seiten: 1 | 2

Für die Förderperiode 2020 kann jeder Bürger bis zum 30.11.2019 einen kurz gefassten Antrag per Post oder E-Mail, unter Nutzung des Antragsformulars, an die Bürgerstiftung stellen.

(08.10.2018) Bürgerstiftung Plauen erhält Gütesiegel für Bürgerstiftungen ... weiter lesen

(06.10.2018) Michael Rannacher übergab den Erlös des Dampfmaschinentreffens 2017 an den Vorstand der Bürgerstiftung Plauen. ... weiter lesen