Scheckübergabe zum Plauener Spitzenfest

Zum Plauener Spitzenfest, am 18. Juni 2017, übergaben die Mitgleider des Vorstandes die symbolischen Schecks an die Plauener Vereine. Aus der Vielzahl der Bewerbungen wurden 18 Projekte ausgewählt. Über insgesamt 23.148 Euro können sich engagierte Plauener Vereine freuen und ihre Projekte umsetzen.   ... weiter lesen

17 Plauener Vereine erhalten Schecks

Fördermittel in Höhe von 26.057 Euro wurden 2016 vergeben

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Bürgerstiftung zum Plauener Spitzenfest, dem größten Stadtfest der Region, die symbolischen Schecks an die Plauener Vereine übergibt. Über 30 Vereine hatten sich beworben. Aus den Anträgen wählten die Mitglieder der Bürgerstiftung 17 Projekte aus. Die Auswahl erfolgt nach Studium der Projektanträge sowie nach den Gesprächen mit den Vereinen. Alle Vereine kamen bei der Bürgertiftung zu Wort, konnten ihr Projekt vorstellen und Fragen beantworten. Ein aufwendiges Verfahren für die ehrenamtlichen Stiftungsvertreter. Doch so bekommen sie einen guten Einblick in die Tätigkeit der Vereine sowie deren Projektanträge. In diesem Jahr wurden 26.057 Euro vergeben, die Freude der Plauener Vereine aus den Sparten Bildung, Sport, Soziales, Kunst / Kultur sowie Natur / Bildung war sehr groß. Die Schecks übergaben die Vorstandsmitglieder Beate Schad und Ilona Gogsch. Welche Vereine eine Förderung bekamen erfahren Sie hier. ... weiter lesen

1. FC Wacker schafft Bus für Sportler an

1. FC Wacker

Der 1. FC Wacker muss aufgrund der Bauarbeiten an der Kurt-Helbig-Sportanlage nun erst einmal neu koordinieren. Deshalb schafften die sportfreunde einen neuen Kleinbus an. Diese Anschaffung konnte durch die Zuwendung der Bürgerstiftung Plauen realisiert werden. ... weiter lesen

Projektanträge für 2015 bewilligt

Scheck-Übergabe am 13. Juni 2015

In diesem Jahr hat die Bürgerstiftung wieder eine große Anzahl an Förderanträgen erhalten. Diese wurden alle gesichtet und auf die Anforderungskriterien der Stitung geprüft. Danach folgten Gespräche mit den Vereinen, in denen die Projekte nocheinmal vorgestellt wurden und Fragen der Stiftung beantwortet wurden. Danach erfolgte die Auswahl der zu fördernden Projekte im Jahr 2015. Die Vereine erhielten zum Plauener Spitzenfest (13. Juni) ihre Schecks aus den Händen von Frau Dr. Gogsch, Mitglied des Vorstandes der Bürgerstiftung Plauen.   ... weiter lesen

SV 04 Plauen-Oberlosa e.V. macht sich stark für die Kleinsten

Mini HandBALL Turnier mit erfolgreicher Premiere

Projekt Mini HandBALL Turnier des SV o4 Plauen Oberlosa e.V.

Die Kurt-Helbig-Sporthalle Plauen ist in Sachen Sport und Getümmel einiges gewohnt. Am Samstag, 21. März 2015, war das Getümmel etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal hatte der SV 04 zum Mini HandBALL Turnier die Kleinsten aus den Vereinen geladen. Es kamen Sportler aus Oelsnitz, Saalfeld und natürlich vom SV 04 Plauen-Oberlosa. ... weiter lesen

Verein der Freunde Plauens e.V. übergibt saniertes Grabmal

Bürgerstiftung Plauen / Verein der Freunde Plauens
Anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Friedhofs II - hat sich der Verein die Sanierung eines der kunsthistorisch bedeutsamsten Grabmale der Anlage (Grabmal betender Engel) - auf die Fahnen geschrieben. Die Bürgerstiftung Plauen unterstützte das Projekt im vergangenen Jahr. Am 26. Januar 2015 wurde nun der "Betende Engel" saniert übergeben.

Deutsches Innovationszentrum für Stickerei e.V.

Die Teilnehmer am "internationalen designpreis plauen-vogtland - stickstich" - ein Design-Wettbewerb für kreative und innovative Lösungen auf dem Gebiet der Stickerei. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Designer, Design-Ingenieure, Produktentwickler und Studenten aller Design-Richtungen aus dem In- und Ausland.   ... weiter lesen

Projektanträge für das Jahr 2014 bewilligt

Für das Jahr 2014 wurden 22 Projektanträge gestellt. Mit den Antragstellern wurden vom Vorstand Projektvorstellungsgespräche geführt. Im Anschluss erfolgte die Projektauswahl sowie die Vorstellung und Abstimmung mit dem Stiftungsrat. Es stehen ca. 27.000 € für Projekte in 2014 zur Verfügung. Die folgenden Vereins-Projekte erhielten am 19. Juni eine Förderung durch die Bürgerstiftung Plauen. ... weiter lesen

Erstmalig Fördergelder übergeben

Zum ersten Mal konnte die Bürgerstiftung Plauen Vereine unterstützen. Die Übergabe der Geldbeträge erfolgte zum diesjährigen Plauener Spitzenfest am 15. Juli auf der Bühne am Altmarkt. Folgende Vereine erhielten Fördergelder:

- Förderverein Freibad Plauen - Haselbrunn e.V. Link zum Verein
- Förderverein zur Erhaltung der Trampeliorgel Straßberg e.V. Link zum Verein
- Vogtländischer Bergknappenverein zu Plauen e.V. Link zum Verein
- Hip Hop Dance Verein Plauen e.V. Link zum Verein
- Fanprojekt Plauen-Vogtland e.V. Link zum Verein
- Förderverein für Berufsbildung Vogtland e.V. Link zum Verein
- Vogtländischer Jagdverband Plauen e.V. Link zum Verein
- Frauenselbsthilfe nach Krebs Link zum Verein
- Verein der Freunde und Förderer des Vogtlandmuseums Link zum Verein
- Förderverein Pfaffengut Plauen e.V. Link zum Verein
- 1. FC Wacker Plauen Link zum Verein

Wie setzt z. B. der 1. FC Wacker Plauen die Förderung der Bügerstiftung Plauen ein ... lesen Sie mehr!

Für die neue Förderperiode 2018 kann jeder Bürger bis zum 30.11.2017 einen kurz gefassten Antrag per Post oder E-Mail, unter Nutzung des Antragsformulars, an die Bürgerstiftung stellen.

Spendenübergabe - 406 Euro übergab Herr Rannacher aus dem Erlös des diesjährigen Dampfmaschinentreffens an den Vorstand der Bürgerstiftung Plauen. ... weiter lesen

Scheckübergabe an 18 Vereine zum Plauener Spitzenfest (18.06.2017) ... weiter lesen

Am 30. März 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Bürgerstiftung Plauen statt. ... weiter lesen